Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber

Frühzeitiger Beginn der Granatapfelernte in Apulien

Italiens führender Granatapfelhersteller hat diese Woche mit der Ernte der ersten Früchte der neuen Saison für die frühesten Sorten (wie Shany, Emek und Ako) begonnen und wird in den kommenden Monaten mit der Sorte Wonderful fortfahren.

Dario De Lisi, Vertriebsleiter des Unternehmens Masseria Fruttirossi, kommentiert: "Wir haben gerade mit Lieferungen nach Deutschland begonnen und öffnen uns jetzt dem italienischen Markt. Die außergewöhnlich hohen Temperaturen in diesem Sommer haben es uns ermöglicht, etwa zehn Tage früher als in anderen Jahren mit der Ernte zu beginnen, sodass wir vor unseren Konkurrenten auf den in- und ausländischen Märkten, insbesondere in Nordeuropa, waren. Wir sehen unsere Prognosen bestätigt: Es wird ein außergewöhnliches Jahr werden, mit mehr als 5.000 Tonnen Granatäpfeln, einer Steigerung von etwa 40 Prozent gegenüber den 3.500 Tonnen des vergangenen Jahres, und vor allem mit einer hervorragenden Qualität. Dies ist ein bedeutendes Ergebnis, das wir dank unserer hochmodernen Bewässerungssysteme, die die durch Trockenheit verursachten Probleme begrenzen, und der fortschrittlichsten landwirtschaftlichen Techniken auf dem Feld erzielt haben. Heute können wir den wichtigsten internationalen Akteuren eine angemessene Versorgung in Bezug auf Menge und Qualität garantieren, aber wir starten auch kommerzielle Initiativen, um auf neue Marktbedürfnisse zu reagieren."

"In vielen europäischen Ländern haben wir vor allem in den vergangenen Jahren ein exponentielles Wachstum von abgepacktem Obst beobachtet. Das ist ein Phänomen, das sich fortsetzen wird. Der Granatapfel", fährt De Lisi fort, "ist zweifellos eine Frucht mit dem größten Potenzial in diesem Sektor, denn obwohl er sich nur schwer schälen lässt, ist er wegen seiner außergewöhnlichen antioxidativen und entzündungshemmenden Eigenschaften immer gefragter. Ein Beispiel unter vielen ist der britische Markt, den wir bereits mit unseren praktischen ready-to-eat-Verpackungen beliefern, wo sich die Nachfrage nach Granatäpfeln in den zurückliegenden Jahren verdreifacht hat."

Geerntete Granatäpfel am 29. August 2024

Das Agrarunternehmen plant, sich in diesem interessanten Marktsegment zu positionieren und die Chance optimal zu nutzen. "Wir sind bereits mit unseren Lome Super Fruit® Granatapfelkernen, der Marke, unter der wir auch das frische Produkt und unsere 100 Prozent reinen, kalt gepressten Granatapfelsäfte verkaufen, startklar. Bei Masseria Fruttirossi können wir Käufern und Verbrauchern auch die Herkunft und Produktionskette unserer ready-to-eat Kerne garantieren. Wir verpacken nur Granatapfelkerne von Granatäpfeln, die auf unseren 400 Hektar eigenen Anbauflächen mit umweltfreundlichen Anbaumethoden angebaut werden. All dies wird durch unsere zahlreichen internationalen Qualitätszertifizierungen garantiert, wie GlobalGAP, BRC, IFS, SMETA und Vegan OK."

Angesichts der Konkurrenz reicht das aber vielleicht nicht aus. Dank der HPP-Maschine (High Pressure Processing), die mit einem hohen hydrostatischen Innendruck arbeitet, werden die Früchte von Lome Super Fruit einem Prozess unterzogen, der als 'kalte Pasteurisierung' bekannt ist und die bakterielle Belastung auf natürliche Weise beseitigt, während alle ernährungsphysiologischen und geschmacklichen Eigenschaften erhalten bleiben, ohne dass Zusatzstoffe oder chemische Behandlungen eingesetzt werden. "Wir sind die Einzigen, die eine Produkthaltbarkeit von etwa zwanzig Tagen in der Kühlkette garantieren können. Damit sind wir nicht nur auf dem heimischen, sondern auch auf dem internationalen Markt in der Pole-Position. Wenn wir zum Beispiel bedenken, dass es vier bis fünf Tage dauert, um die Märkte in Nordeuropa zu erreichen, haben unsere ready-to-eat Kerne eine verbleibende Haltbarkeit von gut 15 Tagen, die selbst lokale Hersteller nicht garantieren können."

Ein QR-Code auf der Verpackung ermöglicht es den Verbrauchern, eine PDF-Datei mit Rezepten herunterzuladen.

Das apulische Unternehmen wird in Kürze mehrere Marketingkampagnen starten, um die Lome Super Fruit-Kerne zu bewerben. "Wir haben viel Vertrauen in die Entwicklung des verzehrfertigen Segments gesetzt, das überall wächst. Deshalb haben wir uns dem Projekt 'Fruit Shows' angeschlossen, das darauf abzielt, den Verzehr von hochwertigem Obst und Gemüse direkt in den Supermärkten zu fördern. Wir haben sogar ein lustiges Maskottchen in einem fröhlichen Granatapfelkostüm kreiert, um für die Kerne und die gesamte Kette von Lome Super Fruit zu werben, von der Frucht bis zum Saft."

Weitere Informationen:
Masseria Fruttirossi
C.da Terzo Dieci snc
74011 Castellaneta (Taranto), Italien
Tel: +39 099 9647688
[email protected]
lomesuperfruit.com

Erscheinungsdatum: