Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Sergio Orobal, Catman Frisch

Die spanische Satsuma-Saison beginnt 15 Tage früher mit einer Fülle von kleinen Größen

In der Comunidad Valenciana wurden diese Woche die ersten Satsumas, insbesondere Iwasaki, Okitsu und Owari, geerntet, zwei Wochen früher als im letzten Jahr. Der Geschmack ist gut, aber die Größe ist etwas enttäuschend, was auf einen zu trockenen Frühling und Sommer zurückzuführen ist.

"Wir haben früher mit der Ernte begonnen, weil die Früchte bereits eine schöne Farbe hatten und den für einen guten Geschmack erforderlichen Brix-Wert erreichten", sagt Sergio Orobal, Geschäftsführer von Catman Fresh.

Das valencianische Unternehmen, das gerade sein 20-jähriges Bestehen gefeiert hat, eröffnet die spanische Zitrussaison mit einigen Lieferungen nach Schweden, Finnland, Deutschland und in die Niederlande, von wo aus ein Teil auch wieder exportiert wird. In zwei Wochen werden die Satsumas auch das Vereinigte Königreich erreichen, einen der größten Abnehmer dieser Zitrussorte.

"Aufgrund der Trockenheit sind die Größen im Allgemeinen kleiner als zu Beginn der letzten Saison, insbesondere bei der Sorte Okitsu, aber auch bei den frühen Clementinen, die ab Mitte September geerntet werden, und bei den Navelina-Orangen", erklärt Sergio Orobal. "Bei einigen Clementinensorten könnte es sein, dass ein Teil der Früchte nicht geerntet wird, weil die Früchte zu klein sind", fügt er hinzu.

Laut Sergio Orobal wird allgemein eine etwas größere spanische Mandarinen- und Orangenernte als im letzten Jahr erwartet. "Bei den Clemenules hingegen wird es etwas weniger Mengen geben, was zu Spekulationen führen kann. Ich glaube aber nicht, dass der Preis sofort steigt. Bei den anderen Sorten wird die Verfügbarkeit höher sein. Und während in der Provinz Valencia etwas weniger Orangen geerntet werden, erwarten wir in Andalusien, dem größten Orangenanbaugebiet Spaniens, eine Erholung nach zwei Jahren schwerer Dürre."

Europa erhält derzeit südafrikanische Tango-, Nadorcott-, Orri- und Queen-Mandarinen, aber das diesjährige Angebot wird aufgrund ungünstiger Witterungsbedingungen während des Anbaus etwas geringer ausfallen als üblich. Und das gilt natürlich auch für Orangen. "Die meisten britischen Supermarktketten neigen dazu, die Früchte aus Übersee noch etwas länger im Sortiment zu führen, aber auf dem europäischen Festland steigt man bald auf das spanische Produkt um", so der Geschäftsführer von Catman Fresh, das in der letzten Saison rund 30 Millionen Kilo Zitrusfrüchte vermarktet hat und hofft, in diesem Jahr um 10 Prozent zu wachsen.

Catman Fresh ist Aussteller auf der Fruit Attraction in Madrid, wo das Unternehmen sein 20-jähriges Bestehen am Stand 7B01A in Halle 7 feiern wird.

Weitere Informationen:
Sergio Orobal
Catman Frisch
Camino de Iryda, s/n
03190 Pilar de la Horadada (Alicante)
Tel: +34 966 747 902
[email protected]
www.catmanfresh.com

Erscheinungsdatum: