Die Inspire-Erdbeere von The Greenery ist die beste ihrer Art. "Ich bin sehr froh, die Inspire zu haben", sagt Ton de Weerdt, Leiter der Qualitätskontrolle bei The Greenery. "Diese Erdbeere ist qualitativ einfach nur sehr gut." Perfekt? Die Inspire ist noch nicht perfekt, aber im Vergleich zu anderen Erdbeersorten schneidet sie aufgrund ihrer ausgeklügelten Züchtung sehr gut ab. "Wir arbeiten jetzt seit etwa vier Jahren mit dieser Erdbeere und haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Fast alle Inspire-Erdbeeren stufen wir als Klasse 1 ein."
"In welchen Aspekten hebt sich die Inspire von anderen Sorten besonders ab? In Bezug auf Geschmack, Form, Farbe, Glanz und Haltbarkeit. Und wenn ich Ihnen jetzt eine Schale mit Inspire-Erdbeeren vor die Nase stellen würde, wäre sie wirklich innerhalb von fünf Minuten leer", sagt Ton.
Die Qualitätsstandards der Klassen 1 und 2 sind europäisch genormt und werden in Brüssel festgelegt. "Innerhalb der Klasse 1 haben wir bei The Greenery noch vier verschiedene Qualitäten, nach denen wir die Erdbeeren klassifizieren. Wir prüfen Dinge wie Größensortierung, Temperatur, Brixwert und Verpackung. Und was viele nicht wissen: Auch die Krone der Erdbeere ist wichtig. Ist die Erdbeere super, aber die Krone nicht? Dann wäre sie doch keine Klasse 1."
Hoher Brix-Wert
Der gewünschte Brixwert ist kundenabhängig und daher nicht allgemein festgelegt.
"Wir selbst fordern für Erdbeeren unter dem Label Sweet & Sunny einen Brixwert von mindestens acht. Die Inspire ist eine Geschmackserdbeere, das heißt, wir verlangen selbst einen hohen Brixwert. Im Extremfall kann dieser Wert zwischen zehn und zwölf liegen. Aber Achtung: Bei einem hohen Brixwert muss auch der Rest der Erdbeere absolut stimmen."
Ideale Bedingungen
Inspire steht nur im Gewächshaus; das wirkt sich positiv auf die Qualität aus. "Andere Erdbeeren stehen auch in Tunneln und im Freiland. Dort beeinflussen die Wetterbedingungen die Qualität natürlich um ein Vielfaches mehr als im Gewächshaus. Im Gewächshaus kann man die Bedingungen viel besser regulieren. Die Produktion der Inspire ist sehr gleichmäßig, ohne Spitzen, was sehr schön ist", sagt Ton.
"Im vorigen Sommer hat die Inspire-Erdbeere im Gewächshaus auch eine außergewöhnliche Qualität gezeigt. Viele Erdbeersorten reifen unter den sommerlichen Bedingungen im Gewächshaus zu schnell, wodurch sie schnell weich werden und zu Druckstellen neigen. Inspire hat sich auch unter diesen Bedingungen mit Bravour behauptet, sodass der Erzeuger mit dem normalen Ernteplan fortfahren konnte."
Weitere Informationen:
Klaas de Jager
Tel: +31 (0)6 53 84 24 02
[email protected]
The Greenery
[email protected]
www.thegreenery.com