"Die Honig-Pomelo-Saison 2024 hat wieder ihre Herausforderungen", sagt Piet Hoek von Hars & Hagebauer. Die Pomelos sind ein wichtiges Importprodukt für den Importeur. "Aber auch diese Saison läuft wieder anders als erwartet. Die Hauptprobleme entstehen durch die langen Verspätungen. Wir erleben es mittlerweile täglich, dass die Containerschiffe so große Verspätungen haben, dass sich die Lieferzeiten auf teilweise bis zu drei Wochen verlängern."
"Das führt natürlich dazu, dass der Markt seit einiger Zeit angespannt ist. Wir sehen, dass die Verkaufspreise jetzt eine Zeit lang über den Erwartungen liegen. Aber das sollten sie auch! Die Einkaufspreise in China sind in diesem Jahr deutlich höher. Das führt bei den meisten Importeuren ohnehin zu einer etwas vorsichtigeren Politik. Bisher ist es uns gelungen, unseren Stammkunden wöchentliche Anlieferungen zu garantieren. Die Kunden vertrauen uns ihr Pomelo-Programm an und wir sorgen dafür, dass die Früchte da sind. Auch wenn wir dafür einen Umweg in Kauf nehmen müssen", sagt der Importeur.
"Neu in diesem Jahr ist die Verpackung ohne Netz. Anstelle eines Netzes, wie auf dem Bild zu sehen, wird die Schutzfolie als Netz bedruckt. Das spart ohnehin einen Berg von Plastik und die Supermärkte fragen danach", so Piet. "Es wird erwartet, dass es dieses Jahr in der ganzen Bandbreite etwas weniger Honey Pomelos auf dem Markt geben wird. Aber wie viele weiß noch niemand. Wenn sie da sind, wissen wir mehr."
Weitere Informationen:
Piet Hoek
Hars & Hagebauer B.V.
Selderijweg 90 F
2988 DG Ridderkerk
Tel: +31 180 745 100
[email protected]
www.harshagebauer.nl