Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Christelle Bertin, Blue Whale:

"Kissabel ist ein Apfel für Verbraucher, die etwas anderes suchen"

Die Genossenschaft Blue Whale präsentierte auf der Fruit Attraction in Madrid ihre verschiedenen Apfel- und Birnensorten. Dazu gehörte auch der berühmte Kissabel®, ein Apfel, der aus einer natürlichen Kreuzung zwischen dem Gala und ursprünglichen Sorten aus Georgien entstanden ist. Eine "erstaunliche" Sorte, die sich an Verbraucher wendet, die einen differenzierenden Apfel suchen. Christelle Bertin, Marketing- und Kommunikationsdirektorin bei Blue Whale, erzählt mehr über die Pläne, die die Genossenschaft für diese ungewöhnliche Sorte mit ihrem rot-orangenen Fruchtfleisch hat, unterstützt von einer etablierten Marketingstrategie.

Kissabel: ein Produkt mit "hohem Wertschöpfungspotenzial"
"Kissabel® ist eine echte Produktinnovation, wie wir sie im Obstsektor noch nie gesehen haben, die den Vorteil hat, nicht mit anderen Äpfeln zu konkurrieren und eine echte Ergänzung im Regal zu schaffen. Es ist momentan die wertvollste Sorte in unserem Sortiment." Um ihr den Platz auf dem Markt zu verschaffen, den sie verdient, hat die Genossenschaft, die eng mit dem Kissabel® -Club zusammenarbeitet, keine Marketingmittel gescheut. "Wir haben mit unseren Partnern zunächst daran gearbeitet, eine Zielgruppe pro Kontinent zu definieren. In Europa ist die Zielgruppe ein Verbraucher, den wir "Adrien" genannt haben. Ein junger Erwachsener unter 29 Jahren, der auf der Suche nach Produkten ist, die gleichzeitig diesen Fun-Faktor mitbringen und zu den gesunden Snacks gehören. Adrien konsumiert Obst auf unterschiedliche Weise. Er mag rote Früchte und Beeren. Äpfel gehören normalerweise nicht zu seinen Konsumgewohnheiten. Er isst eher standardmäßig verarbeitete Produkte, die er als gesund identifiziert, die aber bei genauerem Hinsehen einen weitaus schlechteren Nutri-Score haben als ein knackiger Apfel. Ein junger Erwachsener, der eher in der Stadt lebt und seine Einkäufe im Supermarkt im Stadtzentrum tätigt. Kissabel® erfüllt alle Anforderungen, um Adriens Bedürfnissen gerecht zu werden. Um die Aufmerksamkeit dieser Zielgruppe zu wecken, werden wir die Besonderheit dieser Sorte mit dem Slogan 'Let's go red' hervorheben. Kissabel® ist wirklich ein einzigartiger Apfel, und wir werden uns diese Besonderheit zu eigen machen."



Eine vielversprechende Zukunft auf dem asiatischen Markt?
Blue Whale hat jedoch nicht vor, sich an die Grenzen des europäischen Marktes zu halten. Während die gelbe Sorte mit rotem Fruchtfleisch bereits seit mehreren Saisons Teil des Blue Whale-Sortiments ist, hat die rote Sorte mit rotem Fruchtfleisch ein großes Entwicklungspotenzial in Asien. "Es gibt eine Geschenkkultur rund um die Farbe Rot, die in Asien sehr stark ausgeprägt ist. Die rotfleischige Sorte von Kissabel® hat zarte Aromen von roten Früchten, ist aromatischer und spricht auch asiatische Verbraucher an. Ob diese Sorte oder die säuerlichere gelbe, die identifizierten Zielgruppen reagierten sehr gut auf die Verbrauchertests. Wir bieten sie in Trays mit vier Früchten in einem sehr kurzen Vermarktungszeitraum - Oktober und November - an."

Das Erntepotenzial für das Jahr 2024 beläuft sich auf 700 Tonnen, mit einem Potenzial von 1.000 Tonnen, wenn die Bäume ihre Reife erreicht haben.


Christelle Bertin

Weitere Informationen:
Christelle Bertin
Blue Whale
Tel.: +33 (0)5 63 21 56 56

Erscheinungsdatum: