Der Beginn der Orangen- und Mandarinensaison in Ägypten steht kurz bevor, sagt Khaled AlHabouny, Betriebsleiter der AlHabouny Group: "Der Exportrat für landwirtschaftliche Erzeugnisse hat angekündigt, dass die Saison am 1. Dezember mit dem Abgang der ersten Lieferungen beginnt. Ägypten bereitet sich auf eine außergewöhnliche Orangensaison vor und verspricht eine stabile Produktion mit einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Günstige Wetterbedingungen haben zu einer Fülle hochwertiger Orangen und größeren Früchten im Vergleich zur vorherigen Saison geführt. Die aktuellen Schwankungen zwischen den Tag- und Nachttemperaturen mit kalten Nächten und erhöhten Temperaturunterschieden haben ideale Bedingungen für unsere Orangen geschaffen."
Laut AlHabouny fördern diese Bedingungen die Größe und Festigkeit der Früchte, tragen zu einer einheitlichen Farbe bei und verringern das Risiko von Fruchtfliegen. "Diese günstigen Bedingungen stellen sicher, dass wir unseren Kunden hochwertige Orangen liefern können. Die Nachfrage nach ägyptischen Orangen ist hoch, insbesondere auf Märkten wie Russland, Saudi-Arabien, den Niederlanden und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Schlechte Wetterbedingungen und die jüngsten Überschwemmungen in Spanien haben auch die Nachfrage nach ägyptischen Orangen in Europa erhöht. Die widrigen Wetterbedingungen in Spanien haben die Orangenproduktion erheblich reduziert und den ägyptischen Exporteuren die Möglichkeit gegeben, die Lücke auf dem europäischen Markt zu schließen."
Die Möglichkeit, die Produkte über einen italienischen Hafen zu verschiffen, hat die Kosten und die Zeit reduziert, um Orangen nach Italien und Europa zu exportieren, erklärt AlHabouny: "Das Verkehrsministerium und der Seeverkehrssektor haben den Transport von Agrarprodukten von Ägypten nach Italien über den Hafen von Damietta erleichtert, der den italienischen Hafen Triest und den Rest Europas erreicht, und so das Express-Versandsystem verbessert. Dieses Projekt trägt dazu bei, die Zeit und die Kosten für den Transport ägyptischer Agrarprodukte zu reduzieren. Außerdem wird das Problem der freien Kapazitäten in den Hauptexportmonaten November bis Januar jedes Jahres für einige frische Agrarprodukte aufgegriffen, wobei die Qualität erhalten bleibt."
AlHabouny blickt der diesjährigen Orangen- und Mandarinensaison sehr positiv entgegen. "Die ägyptischen Orangenpreise sind derzeit wettbewerbsfähig. Angesichts der steigenden Nachfrage und Produktion werden die Preise voraussichtlich stabil bleiben oder sogar leicht steigen. Der Markt wird sich wahrscheinlich während der gesamten Saison gut entwickeln. Angesichts der aktuellen Trends wird erwartet, dass der Rest der Orangensaison sehr erfolgreich sein wird. Es wird erwartet, dass die Exportmengen steigen werden und Ägypten seine Position wahrscheinlich halten wird. Unser Engagement für nachhaltige und fortschrittliche Anbaumethoden stellt sicher, dass wir unseren Kunden weltweit qualitativ hochwertige Produkte liefern", schließt er.
Weitere Informationen:
Khaled AlHabouny
AlHabouny Group
Tel: +20 1013790483
[email protected]
www.alhabounygroup.com