Die spanische Avocadoproduktion wird in dieser Saison im Vergleich zur letzten wachsen. "Man schätzt, dass die Produktion im Vergleich zur letzten Saison deutlich ansteigen wird, vor allem außerhalb der Axarquía Malagueña und durch den Einstieg in die Produktion und das Wachstum junger Plantagen in Cádiz, Huelva und vor allem in der Comunidad Valenciana", erklärt Juan Antonio Reyes, Geschäftsführer des Unternehmens Reyes Gutiérrez in Malaga.
"Die Erträge sind im Allgemeinen sehr gut und liegen bereits nahe am Durchschnitt von zehn bis zwölf Tonnen pro Hektar, mit guter Qualität dank der Regenfälle im Herbst und mit Kalibern, die in den Gebieten, in denen Wassereinschränkungen eine entscheidende Rolle gespielt haben, vielleicht noch etwas durchschnittlich sind", betont Juan Antonio Reyes.
Derzeit verkauft Reyes Gutiérrez jährlich rund 30.000 Tonnen Avocados und 5.000 Tonnen Mangos. Die eigene Produktion erstreckt sich von La Axarquía aus auf verschiedene Gebiete in Spanien, mit einem bedeutenden Wachstum in Cádiz, sowie in Portugal, da die Plantagen zwischen 2019 und 2022 in Betrieb genommen werden.
Der Avocado-Markt ist derzeit mit Lieferungen aus mehreren Ländern gut gefüllt. Dennoch sieht Reyes die Lage der spanischen Avocados weiterhin positiv. "Wettbewerb ist gesund, sowohl für die Verbraucher als auch für den Sektor selbst. Unser Modell, das nachhaltigen Anbau mit kontinuierlichen Investitionen in Innovation und Forschung verbindet, sorgt für ein qualitativ hochwertigeres und sichereres Produkt. Damit entsprechen wir perfekt der Nachfrage auf dem europäischen Markt und sind absolut wettbewerbsfähig, ohne dass wir unser Ergebnis schmälern."
Für den Geschäftsführer von Reyes Gutiérrez besteht die größte Herausforderung in dieser Saison darin, "unsere Plantagen weiterhin mit Innovationen und Technologien auszustatten, um ihre Effizienz zu verbessern, die Kosten zu optimieren und nachhaltigere Avocados anzubauen. Im Fall von Reyes Gutiérrez haben wir uns fest dazu verpflichtet, Avocados und Mangos aus biologischem Anbau zu produzieren, wie unsere ersten 120 Hektar mit Bio-Zertifizierung in unserem Betrieb in der Provinz Cádiz zeigen."
"Wir sind auch weiterhin auf der Suche nach Betrieben, um unsere Anbauflächen zu vergrößern. Unser Projekt zur Zusammenlegung von 1.000 Hektar ist noch nicht abgeschlossen, und wir prüfen, wie wir die Mango-Produktion in der Axarquía und die Avocado-Produktion in der spanischen Levante-Region steigern können. Außerdem planen wir in Kürze die Eröffnung eines neuen Arbeitszentrums in Portugal und eines neuen Zentrums in der Nähe der Levante-Produktion", so Juan Antonio Reyes weiter.
Weitere Informationen:
Juan Antonio Reyes
Reyes Gutiérrez
Tel.: +34 952 50 56 06
jarg@reyesgutiérrez.com
www.reyesgutierrez.com