Melden Sie sich für unseren täglichen Newsletter an um immer auf dem neusten Stand zu bleiben!

Anmelden Ich bin bereits angemeldet

Sie haben eine Software (Adblocker) installiert, der unsere Werbung blockiert.

Da wir die Nachrichten kostenlos zur Verfügung stellen, sind wir auf die Einnahmen aus unseren Werbebannern angewiesen. Bitte deaktivieren Sie daher Ihren Adblocker und laden Sie die Seite neu, um diese Seite weiter zu nutzen.

Klicken Sie hier für eine Anleitung zum Deaktivieren Ihres Adblockers.

Sign up for our daily Newsletter and stay up to date with all the latest news!

Abonnieren I am already a subscriber
Consorzio Dolce Passione nimmt an Marca, Fruit Logistica und Macfrut teil

"Wir wollen die Anbaufläche für kernlose, schwarze Wassermelonen bis 2025 auf 400 Hektar erweitern"

"Nach den hervorragenden Ergebnissen von 2024 werden wir die Anbauflächen für Dolce-Passione-Wassermelonen vergrößern auf 400 Hektar, was einem Anstieg von fast 100 Hektar im Vergleich zur gerade beendeten Saison entspricht", berichteten die Vertreter des Consorzio Dolce Passione, der schwarzen, kernlosen Midi-Wassermelone.

Das erste Treffen des Konsortiums fand kürzlich am Hauptsitz von OP Alma Seges in Battipaglia (Salerno) statt. Alma Seges ist Mitglied des Konsortiums Dolce Passione, einer Allianz, die Cico-Mazzoni Srl, Lamboseeds, Lorenzini Naturamica und Ortofrutta Castello zusammenbringt und 2023 mit dem Ziel gegründet wurde, eine kernlose Wassermelone mit schwarzer Schale zu produzieren und zu vermarkten, die von der Genetik bis zur Produktion ausschließlich italienisch ist.

Präsident Roberto Castello

Während des Treffens sagte Luciano Trentini, Direktor des Konsortiums, dass "die Werbemaßnahmen des Konsortiums und unsere Teilnahme an nationalen und internationalen Veranstaltungen zur Förderung der Wassermelone Dolce Passione in nationalen und europäischen großen Einzelhandelsketten und auf europäischen Märkten im Jahr 2025 fortgesetzt werden. Das Konsortium wird an der Marca in Bologna (15.-16. Januar 2025) und an der Fruit Logistica in Berlin teilnehmen, wo am 6. Februar eine Präsentation für Einkäufer stattfinden wird. Die Teilnahme an den für 2025 geplanten Messen endet mit der Macfrut (6.-8. Mai), die mit der Markteinführung der ersten auf Sizilien produzierten frühen Sorten zusammenfällt."

Von links Roberto Castello, Carmine Alfano, Matteo Mazzoni, Stefano Rossi, Luciano Trentini

Ziel des Treffens in Battipaglia war es, den Erzeugern die neuen Entwicklungslinien aufzuzeigen, die mit der Verringerung der Umweltauswirkungen verbunden sind, um den Anforderungen der Verbraucher gerecht zu werden. Nach der Begrüßung durch den Vizepräsidenten von OP Alma Seges, Aristide Valente, und den kaufmännischen Direktor, Carmine Alfano, ergriff Roberto Castello (Präsident des Konsortiums Dolce Passione) das Wort, um die bisher erreichten Ziele und Ergebnisse zu erläutern. Nach den ersten Angaben des Konsortiums wird der Anbau in mindestens zehn Regionen auf etwa 400 geplanten Hektar erfolgen.

Carmine Alfano

Ferruccio Petrarchin, Techniker bei Cico-Mazzoni Srl, sprach über die phytosanitären Probleme von Wassermelonen und die neuen Techniken, die die Erzeuger in Zukunft anwenden müssen, indem sie strategische Abwehrsynergien unter Einsatz von Chemikalien, Resistenzinduktoren und Biostimulanzien nutzen, um das Vorhandensein von Pflanzenschutzmittelrückständen auf den Früchten zu beseitigen oder zu minimieren, auch im Hinblick auf weitere Einschränkungen der heute noch auf dem Markt befindlichen Wirkstoffe.

Luciano Trentini

Luciano Trentini gab anschließend einen Überblick über den Wassermelonenanbau im globalen, europäischen und nationalen Kontext und gab auch einige innovative technische Einblicke in die Verwendung von biologisch abbaubaren Kunststoffen als Mittel zur Reduzierung des Einsatzes chemischer Herbizide.

Im Jahr 2024 verteilte das Konsortium hundert Kühltheken in ebenso vielen Supermärkten. Obwohl die Sorte ein durchschnittliches Gewicht hat, bevorzugen viele Verbraucher es, bereits halbierte oder geviertelte Früchte zu kaufen. "Die Logistik ist komplizierter, aber als Erster dabei zu sein, verschafft uns einen Vorteil und ein beachtliches Feedback von den großen Einzelhandelsketten", sagte Trentini.

Sandro Colombi (Lambo Seeds)

Sandro Colombi von Lamboseeds skizzierte die neuen Forschungslinien zu dieser Sorte und brachte die Innovationen ans Licht, die entwickelt werden sollen und die für die Mitglieder des Konsortiums in Zukunft von Vorteil sein könnten.

Gruppenfoto im Juli 2024

Zu dem Treffen war auch Nello Palermo von Raggio Verde – Passion for Innovation eingeladen, der die neuesten Innovationen zur Verbesserung der endogenen Pflanzenresistenz und den Einsatz natürlicher Regeneratoren der Bodenfruchtbarkeit gegen Bodenerosion in Gebieten mit hoher Produktionsintensivierung vorstellte.


Weitere Informationen
Consorzio Dolce Passione
Tel: +39 0425 958750
[email protected]
www.consorziodolcepassione.com