Während die moderne Medizin in Bezug auf Arzneimittel und klinische Behandlungen unglaubliche Fortschritte gemacht hat, hat in den vergangenen Jahren auch die integrative Heilkunde an Bedeutung gewonnen. Diese schmälert die Fortschritte der modernen Medizin nicht, sondern konzentriert sich darauf, Gesundheitsprobleme an der Wurzel zu packen und den Bedarf an pharmazeutischen Interventionen zu reduzieren.
"Der schnellste Weg, Patienten aus der Arztpraxis zu bekommen, ist die Verschreibung von Pillen, aber damit wird die Krankheit nur behandelt, aber nicht geheilt. Wenn man im Voraus in Lebensmittel als Medizin investiert, reduziert man die Krankheiten in der Bevölkerung, was zu einer gesünderen Gesellschaft führt und gleichzeitig die Belastung des Gesundheitssystems verringert", sagt Dr. Robert Graham, Mitbegründer von FRESH Med.
© Rebekka Boekhout | FreshPlaza.deRobert und Julie Graham
Robert ist ein hervorragender Koch und Arzt mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der integrativen und Inneren Medizin, während seine Frau und Mitbegründerin von FRESH Med, Julie Graham, mehr als 25 Jahre Erfahrung in den Bereichen integrative Ernährung, positive Psychologie, Yoga, Meditation und Aromatherapie mitbringt. Gemeinsam haben sie 2016 den FRESH-Ansatz entwickelt und bringen ihn seitdem sowohl in Unternehmen als auch bei Privatpersonen zum Einsatz.
Fresh Five: Food, Relaxation, Exercise, Sleep and Happiness – das Rezept (Rx) für Gesundheit
FRESH Med ist eine Praxis für integrative Medizin, die über die Pharmazie hinausgeht und sich auf die wahren Grundlagen der menschlichen Gesundheit konzentriert: Ernährung, Entspannung, Bewegung, Schlaf und Glück. Um diese Säulen der Gesundheit ins Rampenlicht zu rücken, hat FRESH Med ein mehrstufiges integratives Gesundheits- und Wellnessprogramm entwickelt, das von Ärzten überwacht wird und auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert.
Im Rahmen einer ganzheitlichen medizinischen Beratung mit Dr. Graham entwickeln die Patienten gemeinsam einen individuellen Behandlungsplan, der ihnen dabei helfen soll, ihre Gesundheits- und Wellnessziele zu erreichen. Auch wenn bei Bedarf Medikamente eine Rolle in diesem Gesundheitsplan spielen können, konzentriert sich FRESH Med wirklich auf seine fünf Säulen: Ernährung, Entspannung, Bewegung, Schlaf und Glück.
Um Privatpersonen auf ihrem ganzheitlichen Gesundheitsweg noch besser zu unterstützen, wurde FRESH Med U entwickelt, das Online-Kurse für jede der Säulen anbietet. Mit einem Kurs pro Säule bietet FRESH Med U einen tiefen Einblick in die Wissenschaft hinter jeder Säule.
Neben den vordefinierten Kursen arbeitet FRESH Med auch mit Unternehmenspartnern zusammen, um Gesundheits- und Wellnessprogramme am Arbeitsplatz anzubieten und so das Wohlbefinden der Mitarbeiter zu verbessern. Aber auch für Unternehmen, die nicht direkt mit der Organisation an Programmen für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter zusammenarbeiten, besteht die Hoffnung, dass Programme wie FRESH Med in die Sozialleistungspakete für Mitarbeiter aufgenommen werden. Wie Julie erklärt, können die von FRESH Med angebotenen Programme und Bildungsinhalte einen direkten und unmittelbaren Einfluss auf die Gesundheit der Mitarbeiter haben, wobei Kurse zum Stressmanagement ein klares Beispiel dafür sind. Wenn sich die ernährungsbasierte Medizin genauso positiv auf die menschliche Gesundheit auswirkt wie die pillenbasierte Medizin, warum sollte sie dann nicht in die Leistungspakete von Unternehmen aufgenommen werden?
Und noch einen Schritt weiter: Wenn sich herausstellt, dass ernährungsbasierte Medizin die menschliche Gesundheit genauso verbessert wie pharmazeutische Medizin (und FRESH Med behauptet, dass dies langfristig der Fall sein wird), könnten wir dann den Aufstieg von "medizinisch maßgeschneiderten Lebensmitteln und Rezepten für frisches Obst und Gemüse" erleben, wie Robert vermutet? Dies könnte zum Aufstieg dessen führen, was Julie und Robert als "Farmacy" bezeichnen, im Gegensatz zur "Pharmacy".
© Rebekka Boekhout | FreshPlaza.deTeil des Programms: Kochkurse
Die Rolle von Obst und Gemüse
Die Vorstellung, dass ein Arzt frisches Obst und Gemüse verschreibt (als Beispiel), scheint für viele Menschen ziemlich unvorstellbar zu sein. Und an Orten, an denen die Wartezeiten lang und die Arztbesuche kurz sind, wäre es wahrscheinlich enttäuschend, wenn der Arzt einem rät, mehr frische Produkte zu essen, vor allem, wenn das Ernährungssystem auf maximaler Bequemlichkeit und minimalen Kosten basiert.
"Das Phänomen der Entscheidungsmüdigkeit ist real. Die Änderung von Konsumgewohnheiten muss so verpackt werden, dass sie einfach ist und die Menschen nicht zu viel darüber nachdenken müssen. In der Welt passiert viel, und im Laufe des Tages werden unsere Entscheidungen immer unüberlegter. Daher muss Ernährungsbildung angeboten werden und nahrhafte Lebensmittel müssen verfügbar sein", erklärt Julie.
Und wo kommt nun CEA "Controlled Environmental Agriculture" (Kontrollierte Agrarwirtschaft) ins Spiel? Robert erklärt: "Das Tolle an CEA ist, dass man fast alles kontrollieren und dann die Verbindungen und funktionalen Elemente in der Nahrung optimieren kann, was zu einer höheren Nährstoffdichte führt." Und angesichts der verheerenden Auswirkungen von Umweltveränderungen auf den Pflanzenschutz auf dem Feld sorgt CEA auch für eine gewisse Stabilität in der Lebensmittelversorgung. Das Duo merkt jedoch auch an, dass Gewächshäuser und Indoor-Farmen oft eher wie Monokulturen funktionieren, wobei sich kommerzielle Gewächshäuser oft auf Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen, Erdbeeren usw. konzentrieren, während Indoor-Farmen hauptsächlich auf Blattgemüse ausgerichtet sind.
© Rebekka Boekhout | FreshPlaza.de
"Diese Technologien konzentrieren sich auf einige wenige hochwertige Nutzpflanzen, aber es wäre gut, wenn sie diverser wären und den Schwerpunkt auf die verschiedenen Lebensmittel legen würden, die die Bevölkerung essen möchte. Wir versuchen, saisonal zu essen und uns auf die Nährstoffdichte zu konzentrieren", sagt Robert. "Zum Beispiel ist Sulforaphan eine Verbindung, die in Kreuzblütlern wie Brokkoli vorkommt und mit krebsvorbeugenden, entzündungshemmenden und antioxidativen Eigenschaften in Verbindung gebracht wird."
Wie kann CEA auf den wachsenden Bedarf an Lebensmitteln im Allgemeinen und den wachsenden Bedarf an nährstoffreichen Lebensmitteln reagieren? Für FRESH Med ging es darum, eine Brücke zwischen Erzeugern, Agrar- und Lebensmittelunternehmen und Gesundheitssystemen zu schlagen.
"Unser Nahrungs- und Gesundheitssystem braucht einen Neuanfang, und das beginnt bei der Ernährung. Sie muss in das medizinische System integriert werden", sagt Robert. "Wir müssen Erzeuger, Beschäftigte im Gesundheitswesen, Abgeordnete usw. an einen Tisch bringen", erklärt Julie.
Wenn die Entwicklung hin zur Ernährungsmedizin weiter an Fahrt gewinnt, könnte die erhöhte Nachfrage nach einer größeren Vielfalt an frischen, regionalen Produkten während des ganzen Jahres dazu führen, dass die CEA-Branche ihr Pflanzenportfolio erweitert und der Nährstoffdichte Priorität einräumt.
"Tomaten enthalten Lycopin, ein Antioxidans. Und Paprika enthält Anthocyane, die antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften haben. Aber es gibt noch so viel mehr, was wir aus Pflanzen gewinnen können. Deshalb ist ein lebensmittelbasierter und insbesondere ein pflanzenbasierter Ansatz so wichtig für die menschliche Gesundheit", sagt Robert.
Weitere Informationen:
FRESH Med
Julie Graham, Mitbegründerin und CEO
Dr. Robert Graham, Mitbegründer
hi@freshmednyc.com
www.freshmednyc.com